Interviews über den Circus

Ø Interviews Schüler*innen:

„Könntest du dir deine Schule ohne Circus vorstellen?“

3a: Diana Költringer antwortet: „Niemals“ ..... und zuckt zusammen … „Warum nicht?“ „Weil Circus bedeutet Bewegung, und ich bewege mich so gerne und weil es Spaß macht und so schön ist …. UND ohne Circus würde ich soo rean“

1a: Lina Adelsberger antwortet auf dieselbe Frage: „Ehrlich gesagt nicht“ „Warum nicht? „Weil mir Circus gaaaanz gaaanz gut gefällt, zum Beispiel Vertikaltuch und Waveboarden … das ist das schönste Gefühl für mich … da fühle ich mich ganz frei … ich wünsche mir, dass Circus 10 Stunden dauert.“

2a: Thomas Größlhuber antwortet: „Nein, ich kann mir meine Schule ohne Circus nicht vorstellen“ … „Warum nicht?“ … „Weil es sooo cool ist, dass man verschiedenste Sachen ausprobieren und lernen kann … ich liebe Vertikaltuch … da oben bin ich so froh und glücklich, wenn ich das mache!“

4a: Lilian Gerstlohner antwortet: „Nein … meine Schule ohne Circus, wie soll das gehen? Circus ist wirklich so cool und macht sooo Spaß… es ist ja auch Sport und den liebe ich … am meisten mag ich es am Seil zu klettern, das macht mir Riesenfreude!“

Ø Interviews Kolleg*innen:

„Wie hast du den Circusschwerpunkt an deiner Schule als Lehrerin erlebt?“

Anneliese Ebner antwortet: „Circus ist ein Part in unserem Schulleben, der das kognitive Lernen mit seiner bunten Vielfalt ergänzt und den Kindern ermöglicht, spielerisch Erfolge erleben zu dürfen. Mit einer gehörigen Portion Motivation und konsequentem Training in den Circusstunden gelingen Einradfahren, Tricks mit dem Diabolo, Laufen auf der Kugel und vieles mehr. Und vor allem liebe ich dieses Leuchten in den Augen der Kinder, wenn sie einen Trick schaffen. Das ist wirklich wunderbar!“

„Ist der Circusschwerpunkt für dich als Leiterin wichtig?“

Anneliese Ebner antwortet: „Ja, als Leiterin ist es mir besonders wichtig, dass unsere Kinder sich auch weiterhin spielerisch mit Circuskünsten auseinandersetzen können und dieses wertvolle, pädagogische Angebot noch lange in dieser Qualität, an unserer Schule, erhalten bleibt.“

„Könntest du dir deine Schule ohne Circusschwerpunkt vorstellen?“

Julia Pomarolli antwortet: „Sehr ungern“ „Warum nicht?“ „Weil Circus den Unterricht bereichert und den Alltag fröhlich macht“

„Welche Vorteile siehst du für deine Schüler*innen als Lehrerin?“

Martina Scharinger antwortet: „Durch das klassenübergreifende Angebot lernen die jüngeren von den älteren Kindern. Somit profitieren sie enorm voneinander und soziale Kompetenzen können trainiert werden; außerdem lieben sie das lustvolle, abenteuerliche Ausprobieren an den verschiedenen Circusgeräten“ J

„Was begeistert dich am Circusschwerpunkt am meisten?“

Heidi Radauer antwortet: „Die Vielfalt des Künstlerischen und des Bewegungsangebotes. Dass die Kinder Schwerpunkte setzen und Neues lernen können und die Begeisterung beim Vorführen, „das stolz Sein“ beim Vorzeigen und „das über sich hinaus Wachsen …“ gefällt mir besonders gut.