An einem lebhaften Vormittag (18.11.) durften die Kinder der VS Anthering
in ein ganz besonderes Konzert eintauchen: Die Musikanten (Alfred und Leana) führten sie auf eine musikalische Reise durch Werke von Joseph Haydn und Wolfgang Amadeus Mozart – und machten das Konzert zu einem echten Mitmach-Erlebnis!
Was war geboten? Die Kinder waren nicht einfach nur passives Publikum – sie wurden selbst Akteure: Einige durften dirigieren und so den Takt vorgeben.
Sogar klassisches Menuett-Tanzen war Teil des Programms, zu dem alle Jahrgangsstufen eingeladen wurden! Rhythmen, Mitsingen und Bewegungselemente sorgten für Spannung und Kurzweiligkeit. Alfred und Leana erklärten kindgerecht, wie Haydn und Mozart ihre Musik aufbauten– und warum Musikwerke keine stillen Objekte sind, sondern lebendig werden, wenn man sich bewegt, dirigiert oder tanzt.
So wurde aus dem Hören ein aktives Erlebnis. Laut musikpädagogischen Konzepten sind gerade solche interaktiven Elemente zentral, um Kinder näher an klassische Musik und ihre Geschichte heranzuführen.
Wir danken Alfred und Leana herzlich für den schwungvollen Vormittag und freuen uns bereits auf das nächste interaktive Musikereignis an unserer Schule!