Besuch der Antheringer Schnalzer

Auf dem Pausenhof stand heute ein besonderer Besuch auf dem Programm:

Die Antheringer Schnalzer gaben sich die Ehre!

Moderiert von Bürgermeister, Johann  Mühlbacher, wurde den Kindern die Technik sowie das Brauchtum des Schnalzens erläutert. Beim Aperschnalzen handelt es sich dabei um einen Brauch aus dem österreichischen/bayerischen Raum, der in der Weihnachts- und Faschingszeit gepflegt wird. Mit der „Goaßl (Peitsche“) wird ein rhythmisches Schnalzen und Knallen erzeugt, das in kleinen Gruppen, den sogenannten „Passen“ ausgeführt wird. Mit dem lauten Peitschenknallen wollte man früher den Schnee bzw. den Winter vertreiben.

Den begeisterten Kindern der VS Anthering wurde erklärt , was beim Schnalzen beachtet werden muss und wie eigentlich der typische, laute Schnalz- Ton entsteht. Danach gab es eine kleine Demonstration der Antheringer Schnalzer, wofür sie großen Applaus ernteten. Auch Direktorin Anneliese Ebner ließ es sich nicht nehmen, die Peitsche zu schwingen. Trotzdem hoffen wir, dass noch ein wenig Schnee zum Schlittenfahren übrig bleibt;-)

Der Besuch der Antheringer Schnalzer hat auf jeden Fall Eindruck und Begeisterung hinterlassen. Danke für den lehrreichen und unterhaltsamen Besuch!

• img-4797
  • img-4800